ZKW nutzt rFpro zur Entwicklung von Scheinwerfern der nächsten Generation

Fahrsimulation

Der Tier-1-Zulieferer will die Zahl der Praxistests von Entwicklungsscheinwerfern auf öffentlichen Straßen um mehr als 50 % reduzieren

Neuer Ansatz könnte Millionen von Euro an Test- und Entwicklungskosten sparen

Fortschritte bei der Entwicklung von Hardware und Steuerungssoftware, bevor ein Prototypfahrzeug existiert

Der Premium-Lichtsystemanbieter ZKW verwendet jetzt die Simulationssoftware rFpro für die Entwicklung aller seiner Scheinwerferprodukte. rFpro bietet die branchenweit fortschrittlichste und realistischste Simulationslösung für die dynamische Scheinwerferentwicklung.

"Obwohl die Scheinwerfer immer komplexer werden, verlangen die OEMs eine Verkürzung der Vorlaufzeiten. Mit rFpro können wir dies erreichen", sagt Matthäus Artmann, Leiter Elektronikentwicklung Vor- und Modulentwicklung bei ZKW. "Es kann mehrere Millionen Euro und bis zu 18 Monate dauern, einen neuen Scheinwerfer zu entwickeln, wobei die Fahrer monatelang auf öffentlichen Straßen testen. Durch den Einsatz von rFpro wollen wir den Bedarf an realen Testfahrten um mehr als 50% reduzieren."

Dynamische Scheinwerfersimulationen in Echtzeit verringern die Notwendigkeit von Tests auf öffentlichen Straßen, die kostspielig sind, zu ungünstigen Zeiten durchgeführt werden und ein Risiko für Ingenieure und andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Ein simulationsgestützter Ansatz ermöglicht es Ingenieuren, zahlreiche Beleuchtungsprofile schnell zu bewerten und die Form, Ausrichtung und Intensität des Lichts zu optimieren.

"Die Scheinwerfertechnologie entwickelt sich rasant und der Entwicklungs- und Validierungsprozess wird dadurch immer komplexer", sagt Josh Wreford, Automotive Sales Manager bei rFpro. "Unsere hochpräzise dynamische Simulationssoftware ermöglicht es, sowohl das Hardwaredesign als auch die Steuerungsstrategie zu optimieren, bevor ein Prototypfahrzeug existiert. Dadurch werden die Zeit und die Kosten für die Entwicklung von Scheinwerfern erheblich reduziert."

Die Kombination aus der originalgetreuen Modellierung der Straßenoberfläche von rFpro, dem Terrain Server und der Beleuchtung, die durch IES- und RGB-Profile nach Industriestandard definiert ist, schafft eine einzigartig genaue virtuelle Umgebung. Die dynamischen Bewegungen des Fahrzeugs in Nick-, Roll- und Gierrichtung erzeugen eine originalgetreue Darstellung der Scheinwerferleistung.

"Die für die Fahrdynamik geeignete Straßenoberfläche, die physikalisch exakten digitalen Zwillinge und die hochdetaillierte Lichtmodellierung machen rFpro zur modernsten Simulationssoftware auf dem Markt", so Wreford weiter. "Dieser Detaillierungsgrad ermöglicht eine erhebliche Verringerung des realen Fahrverhaltens, was wichtig ist, da Tier-1-Zulieferer nur begrenzten Zugang zu den Prototypen des Fahrzeugherstellers haben, aber rund um die Uhr Zugriff auf das virtuelle Fahrzeugmodell haben."

Intelligente Scheinwerfer sind komplexer als herkömmliche Scheinwerfer und erfordern die Integration mit Fahrzeugsystemen, wie z. B. ADAS. In rFpro können die Fahrzeugsensoren, die die Straße vor uns sehen, modelliert und ihre Eingaben in das intelligente Scheinwerfersteuerungssystem eingespeist werden. Das bedeutet, dass der gesamte System-Feedback-Zyklus virtuell simuliert, entwickelt und validiert werden kann, bevor der erste physische Prototyp hergestellt wird.

Die Simulation von Scheinwerfern und anderen künstlichen Lichtern ist entscheidend für die Entwicklung von ADAS und autonomen Fahrzeugtechnologien. Sie sind die wichtigste Beleuchtungsquelle in Situationen mit wenig natürlichem Licht oder in der Nacht, die ADAS- und AV-Systeme genau wahrnehmen müssen. Die Simulation von rFpro ist visuell detailliert und physikalisch genau und ermöglicht es den Ingenieuren, die rohen Lichtwerte und die von den Scheinwerfern erzeugten Farbbänder zu analysieren.

Diesen Artikel teilen

// Related News

ZKW uses rFpro to develop next-generation headlights

The Tier 1 supplier aims to reduce real-world testing of developmental headlights on public roads by more than 50%

New approach could save millions of euros in testing and development costs

Advances hardware design and control software before a prototype vehicle exists

Premium lighting systems supplier ZKW is now using rFpro simulation software to develop all its headlight products. rFpro offers the industry’s most advanced and immersive simulation solution for dynamic headlight development.

“Although headlights are becoming more complex OEMs are requiring a reduction in lead times, rFpro is enabling us to achieve this,” said Matthäus Artmann, Manager Electronics Engineering Pre- and Module Development at ZKW. “It can take several millions of euros and up to 18 months to develop a new headlight, with drivers spending months testing on public roads. Through the use of rFpro, we are aiming to reduce the requirement for real-world test driving by more than 50%.”

Dynamic, real-time headlight simulation reduces the requirement for testing on public roads, which is costly, conducted at unsociable hours and is a risk to engineers and other road users. A simulation-led approach enables engineers to swiftly assess numerous lighting profiles and optimise the shape, orientation and intensity of light.

“Headlight technology is advancing rapidly and the development and validation process becoming more complex as a result,” said Josh Wreford, Automotive Sales Manager at rFpro. “Our highly-accurate dynamic simulation software enables both the hardware design and control strategy to be optimised before a prototype vehicle exists. This significantly reduces the time and cost of developing headlights.”

The combination of rFpro’s high fidelity road surface modelling, Terrain Server, and lighting defined by industry-standard IES and RGB profiles, creates a uniquely accurate virtual environment. The dynamic motions of the vehicle in pitch, roll and yaw create a faithful representation of the headlight’s output.

“rFpro’s vehicle dynamics-grade road surface, physically accurate digital twins and highly detailed light modelling make it the most advanced simulation software on the market,” continued Wreford. “This level of detail enables a significant reduction in real-world driving, which is important because Tier 1 suppliers have limited access to the vehicle manufacturer’s prototypes but do have 24/7 access to the virtual vehicle model.”

Smart headlights are more complex than traditional headlights and require integration with vehicle systems, such as ADAS. In rFpro, the vehicle sensors that view the road ahead can be modelled and their inputs fed into the smart headlight control system. This means the full system feedback cycle can be simulated, developed and validated virtually, all before the first physical prototype is produced.

The simulation of headlights and other artificial lights is critical to the development of ADAS and autonomous vehicle technologies. They are the major source of illumination in low-natural light situations or at night-time, which the ADAS and AV systems need to accurately perceive. rFpro’s simulation is visually detailed and physically accurate, enabling engineers to analyse the raw light values and colour banding that the headlights produce.

Share this article

// Related News