Fortschrittliche Reifenmodellierung: Neuer Simulationsansatz unterstützt Rennsportteams

  • Neuer Simulationsansatz verbessert die Reifenmodellierung in rFpro erheblich
  • Die Integration von Reifenmodellen bietet Zugang zu detaillierten Daten über die Straßenoberfläche und hilft Motorsportteams, Reifen besser zu simulieren und ihr Verständnis für das Reifenverhalten zu verbessern
  • MegaRide wird der erste integrierte Partner sein

Der Simulationssoftwarespezialist rFpro integriert zum ersten Mal Reifenmodelle von Drittanbietern direkt in seine Software TerrrainServer für Fahrbahnmodelle. Dieser Zugang zu hochdetaillierten Fahrbahndaten hilft Motorsportteams bei der Entwicklung fortschrittlicher Reifenmodelle.

"Der Reifen ist der einzige Teil eines Rennwagens, der mit der Straße verbunden ist", sagt Matt Daley, rFpro Operations Director. "Für Motorsportteams ist die Optimierung der Reifen entscheidend, um die Rundenzeit zu verkürzen. Die Verwendung eines fortschrittlicheren Reifenmodells während der Simulationen ermöglicht ein besseres Verständnis des Reifenverhaltens und verbessert die Korrelation mit der realen Welt."

Ein Reifenmodell besteht aus zwei Elementen: dem Aufstandsflächenmodell und den Dynamik- und Kraftberechnungen. Für eine hocheffiziente Verarbeitung bei Echtzeitsimulationen nimmt TerrainServer eine durchschnittliche Straßenposition der Aufstandsfläche auf, die das Reifenmodell zur Berechnung der auf das Rad wirkenden Kraft und Richtungen verwendet.

Die neue Entwicklung ermöglicht den Anbietern von Reifenmodellen einen verschlüsselten Zugriff auf das Straßenoberflächenmodell, so dass sie die vollständige Kontrolle über die Berechnungen des Reifenmodells haben. Dadurch kann die Aufstandsfläche in 1 cm x 1 cm große Segmente aufgeteilt werden, die jeweils ihre eigene Straßenposition haben. Auf diese Weise können die Kräfte und Steifigkeiten verschiedener Bereiche des Reifens simuliert werden, wodurch ein wesentlich fortschrittlicheres Reifenmodell entsteht.

Bei Offline-Simulationen kann das neue Reifenmodell mit außerordentlich hoher Detailgenauigkeit ausgeführt werden, da es nicht an Echtzeitbedingungen geknüpft ist. Dadurch kann eine Reihe von Testparametern ausgeführt werden, um zu bewerten, wie sich die Parameteränderungen auf das Fahrzeug auswirken. So können beispielsweise unterschiedliche Reifendrücke, Abtriebswerte und Gewichtsverteilungen ausgewertet werden, um die Auswirkungen auf die Rundenzeiten zu ermitteln.

"Rennstrecken auf der ganzen Welt vertrauen uns seit mehr als 15 Jahren ihre Streckenoberflächen-IP an", so Daley. "Es war daher von entscheidender Bedeutung, den Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Reifenmodelle in unsere Simulation zu integrieren und gleichzeitig die Fahrbahndaten zu verschlüsseln."

Der erste Anbieter von Reifenmodellen, der in den TerrainServer von rFpro integriert wurde, ist MegaRide. Seine Kunden haben die neue Lösung bereits übernommen und profitieren von den Ergebnissen.

"rFpro ist die offenste und agnostischste Simulationsplattform in der Branche", so Daley. "Die Integration von Reifenmodellen in TerrainServer ist ein großer Schritt zur Erhöhung der Flexibilität unserer Lösung."

 

Diesen Artikel teilen

// Related News

Advanced tyre modelling: New simulation approach supports motorsport teams

  • New simulation approach significantly advances tyre modelling within rFpro
  • Tyre model integration provides access to detailed road surface data helping motorsport teams to better simulate tyres and improve their understanding of tyre behaviour
  • MegaRide to be the first integrated partner

For the first time, simulation software specialist rFpro is integrating third-party tyre model suppliers directly into its road surface model software, TerrrainServer. This access to highly-detailed road surface data is helping motorsport teams to develop more advanced tyre models.

“The tyre is the only part of a race car connected to the road,” said Matt Daley, rFpro Operations Director. “For motorsport teams, optimising the tyres is critical to reducing lap time. Using a more advanced tyre model during simulations provides a better understanding of the tyre behaviour and improves correlation with the real world.”

A tyre model is made up of two elements; the contact patch model and the dynamics and force calculations. For highly-efficient processing during real-time simulations, TerrainServer takes an average road position of the contact patch, which the tyre model uses to calculate the force and directions being applied to the wheel.

The new development gives tyre modelling providers encrypted access to the road surface model so they have complete control of the tyre model calculations. This is enabling the contact patch to be split up into 1cm x 1cm segments each with its own road position. As a result, the forces and stiffnesses of different areas of the tyre can be simulated creating a much more advanced tyre model.

During offline simulations, the new tyre model can be run at extraordinarily high detail because it isn’t constrained by real-time. This enables a sweep of test parameters to be run to evaluate how the parameter changes affect the vehicle. For example, different tyre pressures, downforce levels and weight distributions can all be evaluated to see the impact on lap times.

“We have been entrusted by race circuits around the world with their track surface IP for over 15 years,” said Daley. “It was therefore critical to enable customers to integrate their own tyre models into our simulation whilst also encrypting the road surface data.”

The first tyre model provider to be integrated into rFpro’s TerrainServer is MegaRide. Its customers have already adopted the new solution and are benefitting from the results.

“rFpro is the most open and agnostic simulation platform in the industry,” said Daley. “The integration of tyre models into TerrainServer is a big step toward increasing the flexibility of our solution.”

 

Share this article

// Related News

error: Content is protected !!