Automobilindustrie

rFpro bietet die präziseste Simulationsumgebung für die Fahrzeugentwicklung in Ingenieurqualität. Es ermöglicht den Ingenieuren eine schnelle Skalierung der Tests, reduziert das Risiko späterer Konstruktionsänderungen und ermöglicht subjektives Feedback in einem frühen Stadium des Entwicklungsprozesses.

rFpro bietet hochauflösende digitale Zwillinge von realen öffentlichen Straßen, OEM/Tier 1-Testeinrichtungen und Testgeländen, mit Straßenoberflächen, die auf 1 cm genau sind. Dieser Genauigkeitsgrad führt zu einem hohen Maß an Korrelation, was die virtuelle Prüfung und Validierung durch rFpro sehr wertvoll macht.

Ingenieure und Testfahrer nutzen rFpro für eine Vielzahl von Anwendungen:

  • Entwicklung und Prüfung der Fahrzeugdynamik
  • Modellierung und Prüfung von Reifen
  • Entwicklung und Bewertung von Scheinwerfern
  • Durchführung von Studien zu menschlichen Faktoren

// REVOLUTIONISING THE VEHICLE DEVELOPMENT PROCESS

öffentliche Straßen

DRIVER-IN-THE-LOOP

Mit Hilfe von Workstations, statischen Simulatoren oder dynamischen Simulatoren ermöglicht rFpro den Ingenieuren, ihre Lösungen effizient zu entwickeln und zu testen. rFpro ermöglicht es auch, Testfahrer in den Designprozess einzubinden, während das Fahrzeug noch modellbasiert ist. Das bedeutet, dass ein größerer Teil der Änderungen, die sich aus den Test- und Validierungsprozessen ergeben, zu einem früheren Zeitpunkt im Entwicklungszyklus vorgenommen werden, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt. Beim virtuellen Testen in rFpro werden das Fahrzeug und seine Systeme mit einem menschlichen Testfahrer getestet, um Probleme zu identifizieren, die bei automatisierten Tests möglicherweise nicht erkannt worden wären. In einigen Fällen bedeuten die Kosten für die Entsendung eines Teams zu einer Testeinrichtung plus die Mietkosten für die Einrichtung, dass sich das rFpro-System bereits beim ersten Mal bezahlt macht, wenn ein Problem erkannt und behoben wird, das andernfalls zu einem vergeblichen Test geführt hätte.

Testen Sie Ihre Kontrollsysteme

rFpro ermöglicht das virtuelle Testen und Kalibrieren von Fahrzeugsteuerungssystemen wie Fahrwerk, Antriebsstrang, Antriebsstrang, intelligente Scheinwerfer und ADAS-Funktionen bereits in einem sehr frühen Stadium des Entwicklungsprozesses. rFpro ermöglicht weitaus mehr Tests in extremen Grenzleistungssituationen für Fahrdynamiktests sowie für andere gefährliche Testsituationen, wie z. B. ADAS-Crash-Vermeidungstests und Scheinwerfertests bei Nacht, ohne die Notwendigkeit teurer Prototypenfahrzeuge unter sicheren, wiederholbaren und kontrollierten Bedingungen.

Antriebsstrangsysteme optimieren

AVL, ein führendes Unternehmen in der Antriebsstrangprüfung und -entwicklung, schätzt, dass das Unternehmen durch den Einsatz von rFpro 30 % seiner Vorlaufkosten für Antriebsstrangprojekte einsparen konnte.

rFpro wird mit HIL-Antriebsstrangprüfständen verwendet, um Antriebsstrang- und Motorsteuerungssysteme zu testen und zu kalibrieren, was Zeit und Geld spart. Alle Antriebsstrangtypen, einschließlich Verbrennungsmotoren, Hybridmotoren und vollelektrische Motoren, können mit rFpro entwickelt und getestet werden.

Der Übergang von der Bereitstellung zur Rückspeisung in elektrischen Antriebssträngen kann in rFpro genau nachgebildet und bewertet werden. Es ermöglicht die Entwicklung und den Test von Antriebsstrangstrategien durch menschliche Fahrer noch während der modellbasierten Entwicklungsphase. Die Straßenoberfläche, wie Unebenheiten, Neigung und Sturz, wird in rFpros Geländeserver. Dadurch können die Längsnachgiebigkeit, die Traktionskontrolle, das Torque Vectoring und andere Antriebsstrang- und Motorsteuerungssysteme schnell und kostengünstig unter kontrollierten, wiederholbaren Bedingungen kalibriert und getestet werden.

Fahren Sie Ihr Fahrgestell vor einem physischen Prototyp

rFpro kann zum Testen passiver und aktiver Fahrwerks- und Lenksysteme verwendet werden, bevor man sich auf ein physisches Design festlegt. Es ermöglicht die Einführung von professionellen Testfahrern zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess, um kritische subjektive Daten für eine gründliche Analyse von Designentscheidungen und Plattformarchitekturen zu liefern.

Stöbern Sie in unserem Digitale Modelle Bereich und entdecken Sie eine Auswahl hochpräziser Modelle einiger der weltweit bekanntesten Orte und Testgelände.

Automotive

rFpro offers the most accurate engineering-grade simulation environment for vehicle development. It enables engineers to rapidly scale testing, reduces the risk of late design changes and introduces subjective feedback early in the development process.

rFpro provides high-resolution digital twins of real public roads, OEM/Tier 1 test facilities and proving grounds, with road surfaces accurate to 1cm.  This degree of accuracy results in high levels of correlation, making virtual testing and validation through rFpro highly valuable.

Engineers and test drivers use rFpro to help with a wide variety of applications including:

  • Vehicle dynamics development and testing
  • Tyre modelling and testing
  • Headlight development and assessment
  • Perform human factors studies

// REVOLUTIONISING THE VEHICLE DEVELOPMENT PROCESS

public roads

DRIVER-IN-THE-LOOP

Using workstations, static simulators, or dynamic simulators, rFpro allows engineers to efficiently develop and test their solutions. rFpro also enables test drivers to enter the design process while the vehicle is still model-based. This means more of the changes resulting from the test and validation processes are made earlier in the engineering cycle, delivering significant cost savings. Testing virtually in rFpro exercises the vehicle and its systems with a human test driver to identify problems that might not have been revealed in automated tests. In some cases, the combined costs of sending a team to a test facility plus the facility hire charges mean that the rFpro system can pay for itself the first time a problem is identified, and fixed, that would otherwise have resulted in a wasted test.

Test your control systems

 rFpro enables the virtual testing and calibration of vehicle control systems, such as chassis, powertrain, driveline, smart headlights and ADAS features, very early in the engineering process. rFpro allows far more testing in extreme limit performance situations for vehicle dynamics testing, as well as for other dangerous test situations, such as ADAS crash avoidance testing and night-time headlight testing, without the need for expensive prototype cars, in safe, repeatable, controlled conditions.

Optimise Powertrain Systems

 AVL, a leading powertrain test and development company, estimates that using rFpro has saved the company 30% of its up-front costs on powertrain projects.

rFpro is used with HIL powertrain dynamometers to test and calibrate powertrain and engine control systems, saving time and money. All powertrain types including ICE, hybrid and full-electric can be developed and tested using rFpro.

The transition from deployment to regeneration in electric drivelines can be accurately replicated and evaluated in rFpro. It enables powertrain strategies to be developed and tested by human drivers while still at the model-based engineering stage. The road surface, such as bumps, slope and camber, is faithfully reproduced in rFpro’s Terrain Server. This enables longitudinal compliance, traction control, torque vectoring and other drivetrain and engine control systems to be calibrated and tested quickly at a reduced cost, in controlled, repeatable conditions.

Drive your chassis ahead of a physical prototype

 rFpro can be used to test passive and active chassis and steering systems before committing to a physical design. It enables the introduction of professional test drivers early into the development process to provide critical subjective data to thoroughly analyse design decisions and platform architectures.

Browse our Digital Models section and explore a selection of highly-accurate models of some of the world’s most iconic locations and proving grounds.

error: Content is protected !!