Software-Integration

// Integration with the industry’s leading software providers

rFpro ist nicht nur ästhetisch ansprechend - es interagiert auch effektiv und effizient mit einer breiten Palette von Software. Die weltweit führenden Simulationen benötigen die besten Komponenten der Branche, um miteinander integriert werden zu können, und rFpro hat sich dieses Ethos seit 2007 zu eigen gemacht. Wir verfügen über eine große Auswahl an Schnittstellen und Plugins, die es den Ingenieuren ermöglichen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Entwicklungen für Schlüsselkomponenten der Fahrsimulation vorzunehmen. Mit C++-APIs, unserer MATLAB/Simulink-Toolbox, vorgefertigten Plugins für die gängigste Branchensoftware und zahlreichen anderen Software- und Hardware-Integrationen von Drittanbietern sorgt rFpro dafür, dass unsere Endanwender stets die Möglichkeit haben, das richtige Tool für ihre Aufgabe auszuwählen. Das gilt auch für unsere Partner aus dem Bereich der technischen Integration, die unseren Kunden schlüsselfertige Lösungen anbieten können.

Erstellung von Inhalten

Fahrzeugmodelle

Es gibt zwei Arten von rFpro-Benutzern: diejenigen, die sofort mit einsatzbereiten Simulationswerkzeugen loslegen wollen, und diejenigen, die die Simulation bis zu einem tieferen Detailgrad steuern wollen. Wir bieten Optionen für beide. Wenn Sie eine schnelle und einfache Verbindung zwischen IPG CarMaker oder Mechanical Simulations CarSim benötigen, bietet rFpro Plugins, die Sie mit wenigen Klicks verbinden können. Das fängt bei einfachen Büro- oder Desktop-Konfigurationen an und geht bis hin zu Verbindungen in vollen Echtzeit-Ausführungsplattformen. Für diejenigen, die ihre eigenen Modelle und Steuerungslogins in MATLAB/Simulink entwickeln möchten, finden Sie weiter unten weitere Details zu unserer sehr beliebten und bewährten Matlab Toolbox.

Unsere C++-API ermöglicht es den Benutzern auch, ihre eigenen Modelle in rFpro einzubinden und entweder als gehostete Plugins in der Soft-Echtzeitumgebung von rFpro oder aus der Ferne laufen zu lassen, oft gehostet auf Hardware zur Echtzeitausführung.

Es gibt auch eine große Anzahl von Software-Integrationen von Drittanbietern mit einer integrierten Verbindung zu SIMPACK-, Dymola- und Modellica-Modellen (oft über unseren Integrationspartner Claytex) und auch Plugins für vTag und PTWinSim (entwickelt von unserem Partner Podium Technologies). rFpro ist auch ein VI-zertifizierter Partner für Verbindungen zu VI-CarRealTime über ihre VI-DriveSim-Plattform.

Der Vorteil der Flexibilität, die rFpro bietet, stellt sicher, dass unsere OEM- und Tier-1-Kunden volles Vertrauen in ihre Investitionen haben, da rFpro intern von mehreren Teams und Abteilungen optimal genutzt werden kann, selbst wenn diese unterschiedliche Lösungen für ihre Fahrzeugmodellierung verwenden.

Verkehrslösungen

Beim Fahren von Fahrzeugen geht es nicht nur um die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der Straße unter ihm - es geht auch um die Interaktion mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern, Tieren und auch den Verkehrskontrollen (Ampeln und Schildern). rFpro bietet eine umfangreiche Inhaltsbibliothek dieser Objekte, die in den Simulationen verwendet werden können. Allerdings muss noch etwas diese Objekte steuern und das gewünschte Testszenario erstellen...

Wie beim Hauptfahrzeugmodell ermöglichen die flexiblen APIs und die Plugin-Architektur von rFpro eine breite Palette von Verkehrssteuerungsoptionen, so dass der Benutzer das geeignete System oder Modell für seinen beabsichtigten Anwendungsfall auswählen kann. rFpro lässt sich mit leistungsstarken Lösungen wie SUMO, CarMaker, VTD und vielen anderen verbinden, so dass komplexe öffentliche Verkehrsszenarien in der hoch immersiven digitalen Welt von rFpro simuliert werden können.

Wenn Sie eine Reihe von Gegnern benötigen, um Ihre Motorsportfahrer während der Testphase auf Trab zu halten, kann das rFpro-eigene KI-Fahrermodell eine große Anzahl von vom Benutzer auswählbaren Fahrzeugmodellen gleichzeitig auf die Strecke bringen. Dies schafft eine leistungsstarke Simulation und Immersion für die Vorbereitung von 24-Stunden-Rennen in mehreren Klassen.

Matlab Simulink

rFpro ist ein MATLAB Connections Partner. Unsere MATLAB/Simulink Toolbox verfügt über zahlreiche Funktionen und unterstützt Sie bei der Integration der komplexesten Fahrzeugmodelle und Steuerungssysteme in rFpro. Ihre Modelle können entweder als Remote-Modelle - die in MATLAB selbst laufen oder kompiliert und auf Echtzeit-Hardware ausgeführt werden - oder als gehostete Modelle in rFpro laufen. Dies ist nicht auf Fahrzeug- und Chassis-Modelle beschränkt. rFpro bietet auch Blocksets, mit denen Sensormodelle innerhalb von rFpro erstellt, kompiliert und ausgeführt werden können, mit direktem Zugriff auf alle Funktionen von rFpro SENSOR_IG.

Sensor-Integrationen

Es sind nicht mehr nur wir Menschen, die die Kontrolle über unsere Fahrzeuge haben. Heute gibt es eine breite Palette von Sensor- und Steuersystemen, die fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonome Fahrfunktionen bieten. Aus diesem Grund hat rFpro das System SENSOR_IG entwickelt: Damit die neue Generation fortschrittlicher Sensoren aller Art auch in unsere hochdetaillierten virtuellen Welten "sehen" kann.
Sensoren können mit Hilfe unserer C++-APIs, MATLAB/Simulink-Toolbox oder direkt als vorgefertigte Sensoren von einer Reihe von fortschrittlichen technischen Partnern verwendet werden.

Nächster Abschnitt; Hardware-Integration

Software Integration

// Integration with the industry’s leading software providers

rFpro is not only aesthetically pleasing – it also interacts effectively and efficiently with a wide range of software. The world’s leading simulations needs the industry’s best components to integrate with each other and rFpro has embraced this ethos since 2007. We have a vast range of available interfaces and plugins to allow engineers to make their own choices and developments for key components in the driving simulation. With C++ APIs, our MATLAB/Simulink Toolbox, pre-made plugins for the most popular industry software and numerous other third party software and hardware integrations, rFpro always ensures the power to select the right tool for the job in the hands of our end users. And our technical integrator partners too, who can offer our customers turn-key solutions.

content creation

Vehicle models

There are two types of rFpro users: those looking to hit the ground running with simulation tools which are ready to go and those who want to control the simulation to a deeper level of detail. We deliver options for both. If you are in need of quick and easy connection between IPG CarMaker or Mechanical Simulations CarSim then rFpro has plugins ready to connect you in just a few clicks. This begins with simple office or desktop configurations, progressing to connections in full real-time execution platforms. For those wishing to develop their own models and control login in MATLAB/Simulink – then please see below for more details on our hugely popular, well established comprehensive Matlab Toolbox.

Our C++ API also allows users to connect their own models into rFpro and run either as hosted plugins inside rFpro’s soft real-time environment or run to run remotely, often hosted on real time execution hardware.

There are also a large number of third party software integrations available with a built in connection to SIMPACK, Dymola and Modellica models (often via our integrator partner, Claytex) and also plugins available for vTag and PTWinSim (developed by our partners Podium Technologies). rFpro is also a VI-Certified partner for connections to VI-CarRealTime via their VI-DriveSim platform.

The advantage of the flexibility offered by rFpro ensures our OEM and Tier 1 customers have complete confidence in their investments as rFpro can be maximised internally by multiple teams and departments, even if they are using different solutions for their vehicle modelling.

Traffic solutions

Driving vehicles is not just about the connection between the vehicle and road beneath it – it is also about interacting with other vehicles, pedestrians, cyclists, animals and also the traffic controls (lights and signs). rFpro provides an extensive content library of these objects which are ready to use inside the simulations. However, something still has to control those objects and create the desired test scenario…

As with the main vehicle model, rFpro’s flexible APIs and plugin architecture allows for a wide range of traffic control options, empowering the user to select the appropriate system or model for their intended use case. rFpro connects to highly powerful solutions like SUMO, CarMaker, VTD and many more allowing for complex public road traffic scenarios to simulated inside the highly immersive rFpro digital world.

Alternatively, if you require a range of opponents to keep your motorsport drivers sharp during testing, then rFpro’s own AI driver model can add a large volume of user-selectable vehicle model types onto the track at the same time. This creates powerful simulations and immersion for multi-class 24 hour race preparations.

Matlab Simulink

rFpro is a MATLAB Connections Partner. Our MATLAB/Simulink Toolbox is feature rich and ready to help you integrate the most complex vehicle models and control systems with rFpro. Your models can run as either remote models – running inside MATLAB itself or compiled and executed on real-time hardware – or can be compiled to run as hosted models inside rFpro. This isn’t restricted to vehicle and chassis level models; rFpro also provides blocksets to ensure sensor models can be built, compiled and run inside rFpro, with direct access to all of the rFpro SENSOR_IG features.

Sensor integrations

It is no longer only us as humans that are in control of our vehicles. Now there is a wide range of sensor and control systems which provide Advanced Driver Assistance System (ADAS) features as well as autonomous driving functions. This is why rFpro developed its SENSOR_IG system: to allow the new generation of advanced sensors, of all types, to also “see” into our highly detailed virtual worlds.
Sensors can be built up using our C++ APIs, MATLAB/Simulink toolbox or can be used directly as pre-built, by a number of advanced technical partners.

Next section; Hardware Integration

error: Content is protected !!